Der Verein Agglomeration Rheintal ist das Ergebnis eines länderverbindenden Zusammenarbeitsprozesses. Der Kanton St.Gallen, das Land Vorarlberg sowie 23 Gemeinden des St.Galler und des Vorarlberger Rheintals erarbeiten gemeinsam Agglomerationsprogramme.
Aufgrund der zahlreichen Verflechtungen über den Rhein bietet sich eine länderverbindende Zusammenarbeit an. Der Verein Agglomeration Rheintal bietet die Plattform für gemeinsame Planungen und Projekte. Ziel ist es, den gemeinsamen Lebensraum enkeltauglich zu gestalten. Die Agglomerationsprogramme sind zudem der Schlüssel zu Beiträgen des Schweizer Bundes für Verkehrsinfrastrukturen.
Das Vorarlberger und das St.Galler Rheintal gehören zu den dynamischsten und innovativsten Regionen Europas. 300’000 Menschen leben in dem polyzentral besiedelten Tal, das mit seiner landschaftlichen Schönheit auch viele Möglichkeiten für Erholung und Natur bietet. Rund 150’000 Beschäftigte arbeiten in den ansässigen Betrieben wie Alpla, Julius Blum, Doppelmayr, Hilti, Hirschmann, Jansen, Leica, NeoVac, Ölz, RAUCH, Säntis Packaging, SFS, Stadler Rheintal, Zünd Systemtechnik, Zumtobel. Die grossen Unternehmen sind vor allem in den Bereichen Hightech, Metall- und Maschinenindustrie, Kunststofftechnologie, Beförderungs- und Medizinialtechnik sowie Nahrungsmittelproduktion angesiedelt. Das macht das Rheintal zur bedeutendsten Exportregion des Kantons St. Gallen respektive Österreichs.
Die Entwicklung von Strasse und Schiene ist bis jetzt nur unzureichend aufeinander abgestimmt. Auf beiden Rheinseiten verlaufen wichtige Verkehrsinfrastrukturen parallel wie die Holmen einer Leiter, aber wichtige Querverbindungen fehlen. An diesen Sprossen arbeiten wir, um unseren Raum gemeinsam weiterzuentwickeln und bestehende Verkehrsprobleme miteinander zu lösen.
Mitglieder des Vereins Agglomeration Rheintal sind der Kanton St.Gallen, das Land Vorarlberg sowie 12 St.Galler und 11 Vorarlberger Gemeinden.
Der Verein Agglomeration Rheintal wird vom Vorstand und der Geschäftsstelle geleitet. Die Mitgliederversammlung bildet das höchste Organ des Vereins.
Der Vorstand ist zuständig für die strategische Führung und fachliche Leitung des Vereins und vertritt den Verein gegen aussen.
Das Projektteam ist verantwortlich für die fachliche Abwicklung und Erarbeitung des Agglomerationsprogramms und die Koordination mit den zuständigen Stellen bei Kanton, Land und Gemeinden.